Liebe Eltern,
vielleicht haben sie sich schon gefragt, warum ein Kind nach einem Tag in der Kindertagespflege manchmal mit schmutzigen Händen, Grasflecken auf der Hose oder Farbresten im Gesicht nach Hause kommt. Eine gute Nachricht: ein schmutziges Kind ist ein glückliches, aktives und lernendes Kind!
Kinder entdecken die Welt mit all ihren Sinnen- sie fühlen, riechen, tasten und probieren aus. Beim Spielen im Sand, Matschen mit Wasser, Malen mit Farben oder Toben auf der Wiese sammeln sie wertvolle Erfahrungen für ihre Entwicklung. Diese Erlebnisse fördern nicht nur die Kreativität und Motorik, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein.
Natürlich achte ich darauf, dass die Kinder sich wohlfühlen und ihre Kleidung angemessen geschützt ist. Dennoch lassen sich Spuren des Abenteuers nicht immer vermeiden- und genau das ist ein Zeichen dafür, dass dein Kind einen erlebnisreichen und spannenden Tag hatte.
Deshalb empfehle ich, dem Kind Kleidung mitzugeben, die schmutzig werden darf, und eventuell Wechselkleidung bereitzuhalten. So kann es sich frei bewegen und die Welt ungehindert entdecken.
Vielen Dank für euer Vertrauen!
Christin Pinnow
Kindertagespflege „die Entdeckernasen“